Fotografen vor der Kamera Part 01

Den hauptsächlichen Blogeintrag zu dem Thema „Fotografen vor der Kamera“ gab es ja gestern schon. Nun gibt es die ersten Ergebnisse der Bilder! 🙂

 

Gegenlicht-Bilder

Ich finde, dass Bilder im Gegenlicht immer stimmungsvoll wirken.  Was meint ihr?

Reflexe und Lens Flares, etwas „benebelt“ wirken die Bilder, ein Stil, den man mögen muss. Oder eben auch nicht.

Manchmal werden solche Bilder vom Fotografen als „nicht gelungen“ abgestempelt, manchmal spiegeln sie aber eben genau die Situation wieder, wo sie aufgenommen wurden. Ist ein Lens Flare (Lichtschein) im Bild, kann dies stören, es kann aber auch eben genau zeigen, wie schön das Wetter war und wie herrlich der Sommer ist!

Bei diesen beiden Bildern finde ich, dass der Stil einfach unglaublich gut passt!

 

 

Von den Waldbildern gibt es auch noch ein paar. Diese hier gefallen mir bisher mit am besten und ihr könnt gespannt sein, weitere Bilder werden folgen!

 

Im Wald zu fotografieren ist wirklich nicht einfach. Dort gibt es dann ganz andere Probleme, als in der prallen Sonne.
Es ist recht dunkel, wenn man die Blenden-Einstellung der Kamera anpasst, wird es schwieriger den passenden Bereich scharf zu stellen. Erweitert man den Schärfebereich, verkleinert also die Blende, lässt man automatisch weniger Licht auf das Bild kommen und es wird dunkler. Erhellt man die Bilder über den Iso, dann werden sie krisselig… Und wenn man die Verschlusszeit verlängert, also über die Zeit das Bild wieder mehr belichtet, kann es schnell verschwimmen und wirkt wieder unscharf…

Habt ihr Tipps für die Fotografie im Wald oder an dunkleren Orten?

Es gibt also einige Herausforderungen für die Fotografen. Wenn ich hier im Blog von Fotografen spreche, meine ich die Hobbyfotografen genauso wie die, die es beruflich machen und ich sage einfach mal, auch mehr Erfahrungen haben sollten.
Trotzdem macht der richtige Blick, einfach das Gefühl oder der Wunsch nach dem richtigen Bild, einiges aus. Und wenn man es dann noch schafft, die passende Stimmung einzufangen, dann ist das doch genau das, was uns umhaut!

 

Ein Kommentar zu „Fotografen vor der Kamera Part 01

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: